Kennen Sie das?

Bewusst lebt es sich einfach besser

 

Vielleicht leiden Sie gar nicht unter Stress und möchten ganz allgemein bewusster leben, verschiedene Meditationen ohne religiösen Rahmen kennenlernen und sich

selber Zeit schenken.

Was ist Ihre Stress-Erfahrung?

 

„Die Vielzahl der Aufgaben. Ich weiß manchmal nicht, wo mir der Kopf steht. Mein Nacken ist oft steinhart und schmerzt.“

 

„Da ist diese tiefe Sehnsucht nach mehr Ruhe“.

 

„Im Urlaub ist alles in Ordnung. Nach drei Tagen fängt der Wahnsinn wieder an und ich kann nicht einschlafen.“

 

„Mein Herz fängt manchmal so an zu rasen, dass ich schon einen Infarkt befürchtete. Der Arzt sagt, ich bin organisch gesund.“

 

„Manchmal denke ich, dass ich gleich platze.“

 

„Im Augenblick dominiert meine Krankheit das ganze Leben.“

 

„Erst als ich spürte, dass meine Hände immer öfter plötzlich anfangen zu zittern, dämmerte mir, dass es so nicht weitergehen kann.“

 


Ursachen

 

Die Ursachen für krank­machenden Stress sind so verschieden wie wir Menschen: aus Alltags­sorgen, der Lebenssituation, Krankheit, schwierigen Gefühlen (Angst, Wut, Trauer), der persönlichen Veranlagung oder dem Beruf können die Auslöser für Stress stammen.


Herz-Kreislauf-Krankheiten, Magenprobleme und psychische Störungen wie Burnout können die Folge sein.