Meinungen

aus dem

Weser Kurier  – Syker Kurier

von Micha Bustian:


Stress?

Dagegen hat Heike Mumm etwas. Die Doktorin aus Süstedt bietet seit Herbst in unserer Region Kurse in achtsamkeitsbasierter Stressreduktion an. Nächste Gelegenheit, dieses Konzept kennenzulernen: Mittwoch, 15. April, von 10 bis 12.30 Uhr im Studio Bewegte Zeiten, Hauptstraße 47 in Syke. Heike Mumm arbeitet mit der „Mindfulness Based Stress Reduction“ (MBSR), die Jon Kabat-Zinn in den 1970er-Jahren in den USA entwickelt hat. „Ein klassischer MBSR-Kurs ist auf acht Wochen angelegt – mit einer zweieinhalbstündigen Sitzung pro Woche und einem ganzen Übungstag“, so Heike Mumm. „Man sollte sich auch Zeit für Übungen zuhause nehmen.“

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern

 

"Besonnener mit mir umzugehen, mir mehr Zeit zu nehmen für meine eigenen Belange, wieder mehr darauf zu achten, was ich eigentlich möchte, mir mehr Ruhe zu gönnen und nicht so viele Dinge auf einmal regeln und organisieren zu müssen."

 

"Ich versuche mich gerade überall etwas "herauszuziehen", um meine Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen neu bewerten zu können und für mich mehr Achtsamkeit zu finden."

 

"Vielen Dank für Dein Engagement und Deine Herzenswärme. Es war zu spüren, dass Du die Inhalte mit jeder Faser Deines Körpers freudvoll lebst."

 

"Ein wirklich wirksamer Kurs, der einem persönlich sehr viel bringt, wenn man die unterschiedlichen Praktiken zu Hause regelmäßig in dem Alltag integriert."

 

"Wie geht es Ihnen jetzt zum Abschluss des Kurses?"

"Gut, es war ein schöner Kurs mit vielen Anregungen für den Alltag."

"Hat sich bei Ihnen etwas verändert?"

"Tägliche Achtsamkeitübungen, psychisch ist eine "Baustelle" hervorgetreten. Ansonsten kann ich Dinge gelassener annehmen, öfter auch mal "stop" sagen."

 

"Der Leidensdruck war ziemlich gross, als ich mit MBSR anfing. Zu Beginn hatte ich keine Idee, wie ich um Gottes willen so viel Zeit jeden Tag für all diese Übungen, Mediationen, Notizen aufbringen sollte. Und auch jetzt, ein viertel Jahr später, droht es immer mal wieder „unwichtig“ zu werden. Aber – der Kurs, die Erfahrungen waren so dermaßen nachhaltig, dass der Alltag keine Chance hat, MBSR und die für mich so wertvollen Meditationen wieder aus meinem Leben zu vertreiben. Im Gegenteil, ist es zu hektisch, schreit der Geist nach einer Achtsamkeitsübung oder Meditation. Ich bin Heike sehr dankbar für ihre Arbeit und ihre Geduld mit einer oft sehr „lösungsorientierten“ Kursteilnehmerin :-) .“

"Ich denke sehr gerne an die schöne Zeit in der Aufmerksamkeitsgruppe zurück, da es mir die Möglichkeit zum Entspannen gab, Zeit für mich und ich mal in einem geschützten Bereich meine Gefühle los lassen konnte. Danke Dir auch für das liebevolle Begleiten und die geistigen Anregungen."

 

"Es war ein wundervoller Kurs mit einer großartigen Lehrerin, den ich nur jedem weiterempfehlen kann. Ich bin Heike sehr dankbar für ihre liebevolle Arbeit; die Ruhe, die sie ausstrahlt; die Anregungen, die sie einem mit auf den Weg gibt, um etwas mehr über mich zu erfahren. Wir haben verschiedene Meditationstechniken und Achtsamkeitsübungen kennengelernt, von denen es eigentlich immer eine gibt, die sich in einen bereits gefüllten Alltag einflechten lässt. Und schon bald wird man erfahren, wie entspannend auch kurze Übungen sein können und wie gut es einem tut, diese Zeit für sich zu nehmen. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen ohne den MBSR-Kurs und freue mich schon auf den Achtsamkeitstag im Herbst, an dem ich sehr gerne teilnehmen möchte."